Das andere New York
Diese Seite fängt da an, wo New York für die meisten Besucher aufhört. Oberhalb des Central Parks, östlich des East River´s, hinter dem Fähr Terminal von Staten Island. Nicht das ich das "normale" Manhattan langweilig finde, ganz im Gegenteil. Informationen darüber sind allerdings tonnenweise im Internet verfügbar. Ne ne, das können andere besser. Mein Problem war immer "Wohin außerhalb Manhattans? Welche Gegend könnte interessant sein? Da war eine riesige Karte und die wie immer begrenzte Zeit. Der Großteil der New York Besucher wird die Informationen dieser Seite nicht benötigen, da sie mit dem "normalen" NY schon ganz ordentlich ausgelastet sind. Für den kläglichen Rest würde ich gern den Start erleichtern.

Viel Spass beim Entdecken
Stefan
Sicherheit
Leben gefährdet die Gesundheit. Das gilt für New York ebenso, wie für jeden anderen Ort der Welt. Wer gewisse Regeln beachtet ist in Harlem, der Bronx, Brooklyn, Staten Island oder Queens genauso sicher wie in Manhattan. Der schlechte Ruf, der einigen dieser Bezirke vorauseilt, ist mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn etliche New Yorker die Bronx immer noch verteufeln, sieht die Realität anders aus. Trotzdem werde ich für keinen Meter New Yorks einen Freischein ausstellen. Immer wieder treffe ich Leute mit riesigen Teleobjektiven um den Hals, mit Dollars winkend und 1,50m großen Stadtplänen. Gerade in den Gegenden, die nicht mit Reichtum gesegnet sind, kann das schon mal nach hinten losgehen. Sicheres Auftreten, angepasste Kleidung und eine gesunde Selbsteinschätzung sind auch nie verkehrt. Und wenn doch mal was passiert - wart ihr immerhin gut vorbereitet.
Updates
Januar 2010 Update Prospect Park
Januar 2010 New York Harbor


Bronx - Brooklyn - Manhattan - Queens - Staten Island - Hart Island
Durchblick
Die einzig brauchbaren Stadtpläne vom "anderen New York" die bisher entdecken konnte, kommen von der Firma Hagstrom. Besonders detailiert, wenn auch ein wenig unpraktisch sind die Faltpläne für jeweils $3,95 pro Stadtbezirk. Für schlappe $9,95 ist der kleine, sehr handliche 5 Borough´s Atlas zu bekommen und für's doppelte geht der riesige König der NY-Atlanten über den Ladentisch.
Hagstrom Map & Travel Center, 57 West 43rd Street, NY 10036
Hagstrom Map & Travel Center, 125 Maiden Lane, NY 10038
Verlaufen
Du warst auf der Suche nach einer netten Unterkunft, einem schicken Restaurant, wolltest eigentlich nur wissen wie du nach Manhattan kommst und was man da so alles anstellen kann. Nun bist du auf dieser völlig wirren Seite gelandet und extrem verzweifelt. Ich kann dich verstehen.
So`ne Homepage vollgestopft mit nützlichen NY Infos und allerlei Tipps und Tricks - das wäre super.
Na dann auf zur "Königin of the Manhattan Seiten" dem NYC-Guide
Feedback / Fragen
mail [-at-] hartisland.de
-